Seminare für Führungskräfte und Teams

Seminare

Nicht die Dinge sind positiv oder negativ, sondern unsere Einstellung machen sie so!

Philosoph Epiktet

Kommunikationstraining

Konfliktlösungskompetenz

Konflikte konstruktiv ansprechen

Schwierige Situationen verhandeln

Seminare für Kommunikation für Unternehmen (inhouse und extern)

Wir kommunizieren miteinander, ob nonverbal – mit unserem Verhalten, unserer Gestik und Mimik – und/oder über unsere Sprache.

Es steht uns frei, das, was wir ausdrücken wollen, als sachliche Information, als persönliche Wahrnehmung, Kritik oder Aufforderung auszudrücken. Und wir können entscheiden, das, was uns vermittelt wird, als sachliche Information, als  Wahrnehmung, Kritik oder Aufforderung unseres Gegenübers zu verstehen. Wir entscheiden dies mit der persönlichen Haltung, die wir in dem jeweiligen Moment einnehmen.

Ob nun im Berufsleben oder im privaten Bereich, echte Wertschätzung schafft eine positive Gesprächsatmosphäre und stellt Beziehung her. Ein wohlwollendes Umfeld ermöglicht ein Offensein für neue Lösungen oder Entscheidungen anzunehmen.

Sie können lernen, direkt und konkret und trotzdem wertschätzend miteinander umzugehen und dabei ein Gesprächsthema zielstrebig voranbringen. In meinen Seminaren und Workshops vermittele ich diese zielorientierte und lösungsorientierte Gesprächsführung und Kommunikation. So können Sie Konflikte vermeiden und sich zeitraubende Konfliktklärungen ersparen.

Nutzen können Sie dies in Gesprächen im Team, mit Kollegen oder mit Angestellten/Vorgesetzten, in Mitarbeitergesprächen, bei Konflikten oder Auseinandersetzungen und selbstverständlich auch im privaten Bereich.

Ein Kommunikationstraining sensibilisiert die eigene Wahrnehmung und beantwortet Fragen, wie:

Kommunikationstraining

Konfliktlösungskompetenz aufbauen

Konflikte konstruktiv ansprechen

Schwierige Situationen verhandeln

  • Wie schaffe ich eine positive Gesprächsatmosphäre?
  • Wie höre ich, was wirklich gesagt wird?
  • Wie mache ich mich mit meinen Argumenten verständlich?
  • Wie kann ich konstruktiv Kritik äußern?
  • Wie bereite ich ein schwieriges Gespräch vor?
  • Wodurch verbessere ich meine Kommunikation?
  • Was sind die Faktoren einer erfolgreichen Teamarbeit?
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