Coaching

Stärken Coaching


Stärken stärken
und
gezielt einsetzen

Im Coaching werden die Stärken gestärkt...

Warum hat Jogi Löw Spieler wie Klose oder Müller im Sturm eingesetzt und nicht in der Abwehr? Weil deren Stärke das Tore schießen ist und weniger den gegnerischen Sturm am Tore schießen zu hindern. Im Training übt ein Stürmer nicht, wie er seine Schwäche in der Abwehr wettmachen kann, sondern wie er noch sicherer im Tore schießen wird. Er stärkt seine Stärke durch das Ausbauen seiner Fertigkeiten und erweitert diese, dass er auch aus Situationen, die er zuvor nicht so gut beherrschte, sicher ein Tor schießen wird. Das fällt ihm leicht, denn Stürmer haben, das Talent Tore zu schießen! Durch ergänzendes technisches Wissen und dem kontinuierlichen Ausbauen ihrer Fertigkeiten machen sie aus ihren Talenten ihre größten Stärken.

Ein TALENT ist ein nachhaltiges Denk-, Gefühls oder Verhaltensmuster, das produktiv eingesetzt wird.

Stärke = Talent x (Fertigkeit + Wissen)

Oft sind uns unsere Talente gar nicht so bewusst, weil wir das Einsetzen und Nutzen dieser Talente als mühelos erleben. Wir konzentrieren uns daher häufiger auf die uns eher auffallenden, weniger stark ausgeprägten Talente, die dann meist als Schwächen benannt werden. Dort erkennen wir dann das große Potential, das ein weniger stark ausgeprägtes Talent birgt, ohne dabei den notwendigen Aufwand für den Erfolg zu berücksichtigen. Das Ergebnis ist ein anstrengendes, oft ewiges Bemühen eine Qualität zu erreichen, die nie wirklich erreicht wird – weil das Talent dafür nicht ausreichend ausgeprägt ist.

Das Stärken Coaching basiert auf der Methode des StrengthFinder von Gallup, einem international bekannten Markforschungsunternehmen, das ein Web-basiertes Analysetool entwickelt hat, das das Vorhandensein von 34 Talent-Themen erfasst – die am weitesten verbreiteten Leitmotive menschlicher Talente. Es ist ein Personalentwicklungstool, das identifiziert, was Sie energetisiert und was sie erschöpft. 30 Jahre regelmäßig und systematische geführte Studien mit zwei Millionen Menschen aller Berufsgruppen, darunter 80.000 Manager, zu Themen und Inhalten, die diese Personen am besten tun, wurden zu Themen befragt, wie z.B.:

  • Aufmerksamkeit herzustellen bei „trockener“ Arbeit
  • Aufbau eines Vertrauensverhältnisses
  • Balance zwischen Spaß und Disziplin

In den Bereichen, wo Menschen ausgeprägte STÄRKEN besitzen, erreichen sie mit geringer Anstrengung eine beständige und nahezu perfekte Leistung. Deshalb macht es Sinn, die starken TALENTE zu identifizieren und genau diese mit Wissen und Fertigkeiten zu einer ausgeprägten Stärke zu herauszubilden. – Und das fällt uns sogar leicht!

Das Arbeiten mit Stärken verändert unmittelbar die persönliche Sichtweise und innere Haltung. Es energetisiert uns selbst, Mitarbeiter und Kollegen. Wir werden ermuntert Talente zu identifizieren, zu nutzen, einzusetzen und zu Stärken auszubauen, um sich mit neuem Elan aktuellen Herausforderungen zu stellen. Das Arbeitsklima verändert sich, denn die Aufmerksamkeit wird auf das Können und die Vielfalt der Kompetenzen im Unternehmen verlagert. Aus meiner Erfahrung stellt die Stärkenauswertung für das Coaching ein effektives Hilfsmittel dar. Die aufgedeckten Herausforderungen des Coachees können mit seinen identifizierten Stärken leichter unterstützt und schneller zu einer Lösung geführt werden.

  • Bei der Neubesetzung oder Umstrukturierungen von Arbeitsplätzen
  • Bei der optimale Platzierung neuer Mitarbeiter, angehender und erfahrener Führungskräfte
  • Im Zusammenspiel von Teams oder Abteilungen, die sich neu finden müssen oder sich reflektieren
  • Für die Überprüfung oder Stärkung der persönliche Positionierung und Rolle
  • Bei spezielle Herausforderungen oder Fragestellungen

Besondere Synergien werden durch das gleichzeitige Einbinden von zusammenarbeitenden Mitarbeitern/Führungskräfte geschaffen. Die gemeinsame Beschäftigung mit den eigenen Stärken schafft die Voraussetzung für eine Veränderung, bei der das (An-) Erkennen der einzelnen Talente die Gruppe in der Zusammenarbeit insgesamt stärkt.

Nach einer selbstständigen, kurzen Erarbeitung Ihrer Talente (ca. 30-minütige Befragung) erfolgt ein mehrstufiges Coaching, das analysiert, inwieweit Sie Ihre Talente als Stärken für Herausforderungen hilfreich und unterstützend einsetzen und zusätzlich nutzen können (i.d.R.: Einzelpersonen: drei Coachings je ca. zwei Stunden; Alternativ für kleine Team von 2-6 Personen einen Nachmittag und den nächsten Vormittag).

Fragen an den Auftraggeber:
Haben Sie ein kurzfristiges Ziel?

  • Einzelne Mitarbeiter motivieren
  • Angehende Führungskräfte unterstützen
  • Erfahrene Führungskräfte fokussieren
  • Neueinsteiger (Berufsanfänger, neue Mitarbeiter) richtig platzieren
  • Teams analysieren/organisieren/umstrukturieren

Haben Sie ein langfristiges Ziel?

  • Im Unternehmen eine Leitbild, eine Philosophie installieren
  • Unternehmensstrukturen oder Organisationsstrukturen verändern
  • Mitarbeiterstrukturen, Aufgabengebiete, Rollen und Verantwortungen neu überdenken und organisieren
Unverbindlich anfragen

Schreiben Sie uns